Bürgervorschlag zu „Öffentlicher Nahverkehr“
ÖPNV - 169Fahrpreise senken
Eingereicht vor 5 Jahre 2 Monate von Guido Müller.
Durch eine Senkung der Preise soll die Attraktivität des ÖPNV erhöht werden, so wie dies in anderen Städten und im Ausland (z.B. Wien und Zürich) möglich ist. Alle anderen Vorschläge sind dann zweitrangig und Kosmetik.
Statistik
Planverfahren:
Öffentlicher Nahverkehr
Thema:
ÖPNV - Attraktivität des ÖPNV
Kommentare:
2
Pro Stimmen:
1
Kontra Stimmen:
0
Neutrale Stimmen:
0
Beteiligung abgeschlossen!
Kommentare
Ich unterstütze den Vorschlag
Ich unterstütze den Vorschlag. In Wien muss der Öffentliche Nahverkehr sehr attraktiv sein. Jahreskarte kostet 365 € - pro Tag einen Euro. Die Takte sind kurz, so dass man einfach losgehen und einsteigen kann.
Dasselbe gilt in der Schweiz.
Dasselbe gilt in der Schweiz. Sehr günstige Jahreskarte, die fast jeder Schweizer daher besitzt, sodass er das Auto gern mal zu Hause lässt, wenn er zur Arbeit oder zu einem entspannten Freizeitbesuch in die Stadt fährt. Allerdings sind auch weder die Automobilindustrie noch das Auto in der Schweiz solch heilige Kühe wie in Deutschland.
Es gibt viele Errungenschaften der DDR (preiswerter, gut getakteter ÖPNV; Kitas; Polikliniken etc.), die auch unserer Zeit gut anstehen würden.